AGB der Ferienwohnungen & Apartments Selig

 1.    Zustandekommen der Buchung: 

Der Mietvertrag gilt als geschlossen, wenn die Bereitstellung der Ferienimmobilie vom Gast bestellt und vom Vermieter/ Verwalter schriftlich bestätigt worden ist. Die Buchungsbestätigung sendet der Vermieter/ Verwalter an den Gast auf schriftlichem Weg per E-Mail, in Ausnahmefällen auch per Post. Bei Buchungen über die Plattform Airbnb wird keine Buchungsbestätigung versandt.

Mit Versand der schriftlichen Buchungsbestätigung und nicht widersprechen dieser innerhalb von 24h nach Versandzeitpunkt ist die Buchung für beide Seiten bindend und ein gültiger Vertrag zustande gekommen. Die Kontrolle des Posteingangs (inkl. Spam-Filter) obliegt dabei dem Empfänger der Buchungsbestätigung.         

 

 2.   Mietpreis-Zahlung:

Der in der Buchungsbestätigung genannte Anzahlungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Ausstellungsdatum der Buchungsbestätigung bzw. der darin genannten Frist und der Restbetrag spätestens 14 Tagen vor Anreise auf das angegeben Konto zu zahlen.

 

3.   Stornierungsbedingungen: 

Stornierungen müssen schriftlich gegenüber dem Vermieter/ Verwalter erfolgen. Dabei gilt: 

  • Für Buchungen, die der Gast bis zu 30 Tage vor dem Anreisedatum storniert, entstehen keine Stornierungskosten und der eventuell bereits überwiesene Mietpreis bzw. Anzahlungsbetrag wird  erstattet.      Es fällt lediglich eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 30€ an, die von der bereits getätigten Zahlung vor der Rückerstattung abgezogen wird oder andernfalls noch an den Vermieter/ Verwalter zu überweisen ist.
  • Für Buchungen, die bis zu 14 Tage vor dem Anreisedatum storniert werden, werden geringe Stornierungskosten in Höhe von 25% des geschuldeten Gesamtbetrages fällig.
  • Für Buchungen, die bis zu 3 Tage vor dem Anreisedatum storniert werden, erhält der Gast 30% des Gesamtbetrages zurück.
  • Für Buchungen, die innerhalb von 3 Tagen vor Anreisedatum storniert werden, erstatten die Gastgeber 10% des Gesamtbetrages an den stornierenden Gast.
  • Für kurzfristige Absagen, Nichtantritt der Reise am Anreisetag oder bei vorzeitiger Abreise besteht kein Anspruch auf Erstattung.
  • Sollte nach einer Stornierung innerhalb von 30 Tagen vor dem gebuchten Anreisedatum eine Wiedervermietung in Höhe des ausfallenden Gesamtbetrags erfolgen, ist vom stornierenden Gast lediglich eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 30€ zu zahlen.
  • Andernfalls ist vom Stornierenden die Differenz zwischen Neuvermietungseinnahmen und entfallenen Einnahmen aufgrund der Stornierung, mindestens jedoch 30€, an den Vermieter/ Verwalter zu zahlen.  

4.    Rücktrittsrecht des Vermieters/ Verwalters:

Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht bei Nichtzahlung der Anzahlung innerhalb der in der Buchungsbestätigung genannten Frist bzw. bei Nichtzahlung des Restbetrages bis 14 Tage vor Anreise oder aufgrund von höherer Gewalt (Wasserschaden, Brand etc.). Der Vermieter/ Verwalter setzt den Gast von der Ausübung seines Rücktrittsrechts so früh wie möglich in Kenntnis. 

 

5.    Check-In  Zeiten:

Die Anreisezeiten sind von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr per Self-Check-In, können aber auch individuell abgestimmt werden.  Sollte der Mieter bis 23 Uhr weder angereist sein noch sich gemeldet haben, besteht seitens des Vermieters/ Verwalters das Recht, im Sinne der Schadensminimierung die Ferienwohnung ab dem Folgetag für eine weitere Vermietung  freizugeben. 

 

6.    Check-Out:

Am Tag der Abreise ist die „Checkliste vor Abreise“, die vom Vermieter/ Verwalter in einem Booklet dem Gast in der Ferienimmobilie zum Lesen bereitgestellt wird, zu beachten. Die Immobilie muss bis 11:00 Uhr geräumt, besenrein, mit gewaschenem Geschirr und Besteck etc. und ordnungsgemäß hinterlassen worden sein.

Bei stärkerer Verschmutzung können ansonsten Kosten für den zusätzlichen Reinigungsaufwand entstehen und an den Gast berechnet werden.

Der Check-Out erfolgt eigenständig durch den Gast und die Abreise wird dem Vermieter/ Verwalter telefonisch oder per Mail/ Nachricht mitgeteilt.  

Die Reinigungskräfte sind am Abreisetag ab 11 Uhr berechtigt, die Immobilie zu betreten und zu reinigen. Sollten Wartezeiten entstehen, weil der Gast die Immobilie noch nicht geräumt hat, also nicht abgereist ist, hat der Gast einen anteiligen - je nach Dauer der Verzögerung - Stundenlohn  von 30€  zu zahlen. Bei unverhältnismäßiger Verschmutzung wird für den zusätzlichen Putzaufwand ebenfalls ein Stundenlohn i.H.v. 30€ angesetzt und nach Abschluss der Reinigungsarbeiten  nach tatsächlichem Aufwand den Abreisenden berechnet.

 

7.   Schadensabwicklung und Haftung bei Schlüsselverlust:                                                       

Für Schäden oder Fehlbestände beim Inventar und Mobiliar, welche während der Mietzeit entstanden sind, wird der Mieter ohne Verschuldensnachweis haftbar gemacht. Schäden werden nach dem Verursacherprinzip gelöst und sind dem Vermieter/ Verwalter vom Gast zu erstatten.

Bei Schlüsselverlust durch den Gast haftet dieser dafür und übernimmt die vollen Kosten für den Austausch der zentralen Schließanlage des Hauses.

 

8.    Haftung:                                                    

Die Benutzung der Immobilie und des zur Ferienimmobilie gehörenden Anwesens, Parkplatzes, Gartens, Mobiliars und der Ausstattung etc. erfolgt auf eigene Gefahr. Eltern haften für Ihre Kinder.

Der Vermieter/ Verwalter haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von eingebrachtem Eigentum des Mieters jeglicher Art, einschließlich des/ der PKWs.

 

9. Einhaltung der Hausregeln:

Der Vermieter/ Verwalter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Hausregeln vom Gast einzuhalten sind und besonders darauf, dass im Haus und in den Ferienimmobilien Rauchverbot besteht und  Haustiere nur nach vorheriger Absprache und einem entsprechenden Vermerk in der Buchungsbestätigung erlaubt sind. 

Die gängigen Ruhezeiten von 12-14 Uhr sowie von 22-7 Uhr sind bitte einzuhalten. 

 

 

10. Sonstiges:                                                                                          

Internethaftung ist in jeglicher Form ausgeschlossen. Mit diesen AGB möchte der Vermieter/ Verwalter Missverständnissen zuvor kommen.                                                    

Mit Versand der Buchungsbestätigung an den zukünftigen Gast durch den Vermieter/ Verwalter und nicht widersprechen dieser innerhalb von 24 Stunden, akzeptiert der Gast diese geltenden AGB.  Die Kontrolle des Posteingangs (inkl. Spam-Filter) obliegt dabei dem Empfänger.                                          

 

 

Bei Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.       

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und erholsame Tage im Allgäu.

Ihre Ferienwohnungsvermietung und –verwaltung Selig