AGB der Ferienwohnungen Selig

1.        Zustandekommen der Buchung:

Der Mietvertrag gilt als geschlossen, wenn die Bereitstellung der Ferienwohnung vom Gast bestellt und vom Vermieter schriftlich bestätigt worden ist. Die Buchungsbestätigung sendet der Vermieter an den Gast auf schriftlichem Weg per E-Mail, in Ausnahmefällen auch per Post. Bei Buchungen über die Plattform Airbnb wird keine Buchungsbestätigung versandt. Erst mit Versand der schriftlichen Buchungsbestätigung ist die Buchung für beide Seiten bindend und ein gültiger Vertrag zustande gekommen.

 

2.    Mietpreis-Zahlung:

Der in der Buchungsbestätigung genannte Gesamtbetrag ist spätestens 14 Tagen vor Anreise auf das angegeben Konto zu zahlen.

 

3.    Stornierungsbedingungen:

Stornierungen müssen schriftlich gegenüber dem Vermieter erfolgen. Dabei gilt: 

Für Buchungen, die der Gast bis zu 30 Tage vor dem Anreisedatum storniert, entstehen keine Stornierungskosten und der eventuell bereits überwiesene Mietpreis wird zu 100% erstattet. Es fällt lediglich eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 30€ an. 

Für Buchungen, die bis zu 14 Tage vor dem Anreisedatum storniert werden, werden geringe Stornierungskosten von 25% des Gesamtbetrages  fällig. 

Für Buchungen, die bis zu 3 Tage vor dem Anreisedatum storniert werden, erhält der Gast 30% des Gesamtbetrages zurück. 

Für Buchungen, die innerhalb von 3 Tagen vor Anreisedatum storniert werden,  erstatten wir 10% des Gesamtbetrages. 

Für Absagen oder Nichtantritt der Reise am Anreisetag besteht kein Anspruch auf Erstattung. 

Sollte eine Wiedervermietung über den gesamten stornierten Zeitraum möglich sein, ist lediglich eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 30€ fällig. 

 

4.    Rücktrittsrecht des Vermieters:                                                                          

Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag besteht bei Nichtzahlung bis 14 Tage vor Anreise oder Aufgrund von höherer Gewalt (Wasserschaden, Brand etc.). Der Vermieter setzt den Gast von der Ausübung des Rücktrittsrechts so früh wie möglich in Kenntnis.

 

5.    Check-In - Zeiten:                                                                                     

Die Anreisezeiten sind i.d.R. von 15:00 Uhr bis 20:00 Uhr, können aber auch individuell abgestimmt werden. Eine Ankunftszeit wird im Vorfeld schriftlich oder telefonisch miteinander vereinbart. Bei Verzögerungen oder Änderungen der vereinbarten Ankunft seitens des Gastes wird um rechtzeitige Rücksprache gebeten. Sollte der Mieter bis 20:00 Uhr weder angereist sein noch sich gemeldet haben, besteht seitens des Vermieters das Recht, im Sinne der Schadensminimierung die Ferienwohnung für eine weitere Vermietung freizugeben.

 

6.    Check-Out:                                                                                              

Am Tag der Abreise ist die „Checkliste vor Abreise“ zu beachten. Die Wohnung muss bis 11:00 Uhr geräumt, besenrein und ordnungsgemäß übergeben sein. Dies kann nach Absprache eigenständig erfolgen und die Abreise wird dem Vermieter telefonisch oder per Mail/ Nachricht mitgeteilt.  

 

7.    Schadensabwicklung und Haftung bei Schlüsselverlust:                                                                                           

Für Schäden oder Fehlbestände beim Inventar und Mobiliar, welche während der Mietzeit entstanden sind, wird der Mieter ohne Verschuldensnachweis haftbar gemacht. Schäden werden nach dem Verursacherprinzip gelöst und sind dem Vermieter vom Gast zu erstatten.

Bei Schlüsselverlust durch den Gast haftet dieser dafür und übernimmt die Kosten für den Austausch der zentralen Schließanlage des Apartmenthauses.

 

8.    Die Benutzung des zur Ferienwohnung gehörenden Anwesens, Gartens etc. erfolgt auf eigene Gefahr.

 

 9.   Haftung:                                                                                                   

Der Vermieter haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung von eingebrachtem Eigentum des Mieters jeglicher Art, einschließlich des PKWs und von mitgebrachten Fahrrädern.

 

10. Einhaltung der Hausregeln:                                                                                  

Der Vermieter weist ausdrücklich darauf hin, dass die Hausregeln vom Gast einzuhalten sind und besonders darauf, dass die Ferienwohnung eine Nichtraucherwohnung ist und auch Haustiere nur nach vorheriger Absprache und einem entsprechenden Vermerk in der Buchungsbestätigung erlaubt sind.

 

11. Sonstiges:                                                                                         

Internethaftung ist in jeglicher Form ausgeschlossen. Mit diesen AGB möchte der Vermieter Missverständnissen zuvor kommen.                                                    

Mit Beziehen der Wohnung akzeptiert der Gast diese geltenden AGB.             

                            

 

Bei Unklarheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.      

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und erholsame Tage im Allgäu.